Blog
Als die Verlage in Hamburg revolutionär waren
Jürgen Bönig revisited: In einer Instant-Version findet der ROTE SALON zum nicht-nur-Marx-Verleger Otto Meissner am Samstag, 6.12. am „Buchmarkt“ in der LuV in der StaBI statt. Warum das eine gute…
Mehr öko, als man denkt
Man hat sowas zwar schon gehört, aber wie tief das Denken von Karl Marx mit einem Verständnis von Ökologie verknüpft ist, das erstaunte und faszinierte das Publikum des ROTEN SALON…
Die Linke muss wieder lernen, die Kipppunkte zu bespielen
Obwohl Linke und ökologische Politikansätze eng verbunden sind, wird der Klimawandel im Moment nur von der Rechten bespielt. Doch das muss nicht so bleiben, sagt der Soziologe…
Ich war nur beleidigt
1985 fand der MAC alias Michael Hopp in der Zeitschrift WIENER das Album „Falco 3“ nicht so gut. 40 Jahre später erinnert man sich daran. Warum?
Hard Rain
Marx war nicht nur ein grosser Ökonom, sondern auch Ökologe! Glaubt Ihr nicht? Kommt in den ROTEN SALON mit Heinrich Detering, mindestens aber lest diesen Blog
Wozu Marx? Ja, wozu …
Wozu heute noch Marx? Zu dieser grundwichtigen Frage gab es gestern eine interessante Buchvorstellung aus dem MASCH-Umfeld. Aktueller Bericht von Finn Schreiber
ROTER SALON zum Nachlesen
Jenny Kellner und ihr Anti-Ökonomischer Kommunismus im ROTEN SALON. Die Begrüßung von Michael Hopp und der komplette Vortrag von Jenny Kellner im Original
Was ist Kommunismus?
Laut Bert Brecht ist er das Einfache, das schwer zu machen ist – der Kommunismus. Lautes Nachdenkenn von Henry Grotkasten aus Anlass des bevorstehenden ROTEN SALON mit der Philosophin Jenny…
Kommunismus yeah, yeah, yeah
Auf in den ROTEN SALON HAMBURG am 28. Oktober. Hier die Besprechung zu dem Buch, um das es geht: Jenny Kellners „Anti-Ökonmischer Marxismus“. Hä?
Zwischen Arbeit, Wille und Exzess
Die Vernunft ist eine strenge Hüterin. Sie wacht über unsere Gesundheit, zügelt die Lust zugunsten der Leistungsfähigkeit. Was die Frage aufwirft, ob wir, um wahrhaft frei zu sein, nicht eher…